Seiten

Montag, 18. Dezember 2017

Hier kommt Dolores!

Im Seifentreff gibt es jedes Jahr einen Adventskalender mit Geschenken in letzter Minute oder netten Weihnachtsideen allgemein. Dieses Jahr habe ich auch dazu beigetragen, mit Dolores, dem Lavendelvögelchen. Warum Dolores? Weil meine Lavendelvögel immer langbeinig sind. Diejenigen von euch, die in der Mittleren Steinzeit Kinder waren und den Uralten aus der Altsteinzeit beim Feiern zugesehen und zugehört haben, so wie ich, kennen vielleicht noch das Lied Die Beine von Dolores. Daher.

Die Grundform für dieses duftende Tierchen ist wie üblich stibitzt, aus einem Video aus dem "Haus mit dem Rosensofa" Kette aus Hühnern. Eine sehr nützliche Anleitung, die sich vielfach variieren lässt. Schaut sie euch mal an!


 Was braucht man also?
  •  Ein Stückchen Stoff für den Körper. Hauptsache, er ist nicht zu dehnbar und nicht zu durchsichtig (Obwohl - grübel, grübel und studier - das könnte doch auch gut aussehen so ein durchsichtiger Vogel aus Organza mit einem Bauch voller Lavendelblüten ...). Stoffgröße: 13x8cm oder, wenn es eine andere Größe sein soll, fast - aber nur fast - doppelt so lang wie breit
  • Einen Stoffstreifen für die Beine. Etwa so breit wie ein normales Schrägband und ca. 25cm lang. Aber ihr könnt auch Schleifenbänder, Sisalschnur etc. nehmen. Was euch gefällt
  • Ein Stück Filz für den Schnabel. Am besten in Rot und nicht zu dünn, sonst doppelt legen
  • Borte für die Schwanzfedern. Bunte Bänder, Schnürchen, Satinbänder - was euch so in die Hände fällt
  • Band zum Aufhängen und eine große Perle, um die Enden des Aufhängers zu verdecken
  • Zwei kleine schwarze Rocailles für die Augen oder dunkelblaue, dunkelgrüne etc.
  • Und natürlich Lavendel fürs Bäuchlein
Dann solltet ihr euch die Nähmaschine bereitstellen, außer ihr näht alles mit der Hand. Stecknadeln braucht ihr, eine lange Stopfnadel und festes Garn (am besten Knopflochgarn) zum Formen des Körpers, eine feine Nadel und dünnes Nähgarn zum Annähen der Perlenaugen (oder zum Nähen des Vogels überhaupt), einen Trichter zum Einfüllen des Lavendels, Maßband, Schere etc.
 

Ich habe mich für pastellige Töne entschieden, dafür wird das Vögelchen leuchtend orangefarbene Beine bekommen
 

Faltet die längere Seite in der Hälfte zusammen, schöne Stoffseite innen, legt den Schnabel und die "Schwanzfedern" ein und zwar richtig herum, nicht wie ich für das Foto. Der Schnabel muss natürlich auch nach innen weisen. Ich habe es glücklicherweise noch rechtzeitig gemerkt. Die Borten für den Schwanz könnt ihr vorher mit ein paar Stichen an den Enden zusammennähen, dann verrutschen sie beim Nähen nicht.


So sollte es dann aussehen, wenn die ersten beiden Nähte fertig sind


Schnabel und Schwanz sauber aufgeräumt auf der schönen Seite des Stoffs

Jetzt kommen die Beine dran (falls ihr nicht einfach Schleifen oder Bindfäden nehmen wollt): Faltet die Seiten des Stoffstreifens zur Mitte, dann nochmals falten und knappkantig zusammennähen
 

In jedes Ende des Streifens einen Knoten schlagen, den Streifen in der Mitte auseinanderschneiden et voilà - fertig sind die Beine von Dolores!

Jetzt werden die beiden Nähte aufeinandergesteckt. Dann habt ihr rechts und links von der Stecknadel eine kleine Tasche. Rollt die Vogelbeine etwas auf (dann stören sie nachher nicht beim Nähen) und steckt jeweils eines in jeder Tasche fest. Das klingt jetzt vielleicht schwieriger als es ist. Auf dem Foto unten ist gut zu erkennen, wie das Endergebnis aussehen muss


Wichtig! Die Naht nicht durchnähen. Rechts und links von der Mitte sollten jeweils ca. 1,5cm offen bleiben als Wendeöffnung


Wenn ihr alles richtig gemacht habt, könnt ihr den Vogel sozusagen aus seinem eigenen Bauch ziehen



Upps. Hier sitzt er, noch leer und blind und etwas bedröpselt
Und nun kann unser Vögelchen befüllt werden


Ich weiß, das Bild ist schlimm, aber der Lavendelvogel wird auferstehen wie Phoenix aus der Asche!
Passt nur auf, dass ihr nicht zu viel Lavendelblüten auf einmal in den Trichter stopft, sonst bleiben sie stecken und zwar hartnäckig. Also immer nur wenige auf einmal hineinrieseln lassen. Zum Schluss fülle ich den Lavendel prisenweise mit den Fingern und ohne Trichter ein. Der Vogelkörper sollte auf Druck noch gut nachgeben, aber keinesfalls prall gefüllt sein


Dann die Wendeöffnung mit kleinen Handstichen schließen
Der Vogelkörper muss noch geformt werden


Dafür mit Daumen und Zeigefinger wie auf dem Bild zusammendrücken
Mit einer langen Stopfnadel und Knopflochgarn ein paar Mal zwischen der Nahtkreuzung am Bauch des Vogels und der Mitte des Rückens hin- und hernähen. Dabei am Rücken den Aufhänger mitfassen. Bei meinem Vögelchen war das eine blaue Organzaschleife. So erhält der Vogel seine endgültige Form. Eine große Perle auf den Aufhänger schieben, um die Bandenden zu verdecken.
Dünnen Faden in eine Nadel mit feinem Öhr fädeln und die Rocailles als Augen aufnähen.


Fertig ist Dolores, die Duftende mit den laaaangen Beinen!
Sie mag gerne über Betten schweben, am liebsten mit vielen anderen als Mobile. Sie baumelt aber auch gerne von Kleiderbügeln. In entsprechender Größe - und natürlich ohne Aufhänger und mit Füllwatte statt Lavendel im Bauch - gibt sie auch ein nettes Kissen für ein Kinderzimmer ab.
Macht ihr ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann!

Viel Spass beim Nachmachen!

 miscellanea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über euere Kommentare. Danke, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt :-)))

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...