Seiten

Dienstag, 4. Juni 2019

Falsche Milchseife (Seife Nr. 105)


Ein längst verwaschenes Themenseifchen aus dem Forum, hier nochmals dem Vergessen entrissen, abgestaubt und gelobt. Es war nämlich eine gut gelungene und sehr pflegende Seife, die mir zur Abwechslung auch noch gut gefallen hat, obwohl sie keine klassische Seifenschönheit war. Die beiden Stücke, die so lange überlebt haben, dass ich sie noch fotografieren konnte, haben auch nicht geranzt. Brave Seife.

Zusammengebraut habe ich am 12.02.2017 die folgenden Zutaten:
Kokosfett und Mandelöl zu gleichen Teilen, eine Mischung, die ich sehr gerne mag, ergibt eine weiße Seife.
Für die Lauge musste selbst gemachte Mandelmilch herhalten, gestreckt mit etwas Aqua dest.
Für Farbe und Duft gab es blaue Tonerde, Goldmica und das PÖ Fresh Linen.

... und ein paar Luftlöcher, wie immer ...

Diese Seife werde ich demnächst einmal nachsieden. Das cremige Waschgefühl und der "saubere" Duft des PÖ haben hervorragend zusammengepasst. Ich werde die Stücke aber anders schneiden, damit sie besser in der Hand liegen. Und vielleicht probiere ich auch eine Variante: Lavendelduft und lilafarbene Tonerde. Da werde ich aber vorher einen Versuch mit einer kleinen Menge Seifenleim machen; denn die Tonerde sieht im Beutel sehr schick aus, aber bei der ersten Verwendung in Upflamör war das Ergebnis ein eher bräunlich-blauer Farbton.
...
Was, ich bin schon am Ende? So einen ultrakurzen Post habe ich ja schon seit Jahren nicht mehr geschrieben. Und was mache ich jetzt mit all den übrig gebliebenen Worten? Tsts. Geh ich halt schlafen. So was.

miscellanea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über euere Kommentare. Danke, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt :-)))

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...