Seiten

Dienstag, 14. Oktober 2014

Paket und Brief

Das Erntedankwichteln - wie jedes Jahr eine Tantalusqual. Das Paket kommt an, sitzt in einer Ecke und wartet. Aber nicht leise und geduldig, sondern es lockt: Müsstest Du nicht nachsehen, ob etwas Verderbliches eingepackt ist, oder: Velleicht ist ein Glas gebrochen, oder: Niemand weiß doch, ob du vor dem Öffnungstermin nachschaust, oder ...
Jedes Jahr mutieren gestandene Frauen zu Wichtelmüttern und Wichtelkindern, packen und empfangen Pakete, dicke und schwere, voller Leckereien und hübscher Kleinigkeiten. Und wie es aussieht, sind wir alle jedes Jahr brav und geduldig und öffnen das Paket am vorgesehenen Termin, dem Erntedankfest, aber dann gibt es kein Halten mehr. So habe auch ich ganz, ganz brav gewartet und bin erst am vorvergangenen Sonntag erwartungsvoll ans Auspacken gegangen. Und alle diese schönen Dinge habe ich im Paket gefunden:



Flüssiges: Brombeeressig, Rosensirup, Holundersirup und Süß-Saueres: Gartenzwiebeln, Zucchini  (mit und ohne Schale), Paprika und Würziges zum Fleisch: Zucchini-Salsa und -Relish, Bohnensalat und schleckersüße Beilagen: Rotweinpflaumen zum Eis, Rotweinkirschen, Mirabellenkompott, Rote Grütze und Musiges: Pflaumenmus, Apfelmus mit Stückchen, Tomatenmarmelade und Konfitüren: Kirsch-Banane, Sauerkirsch-Vanille mit Kirschlikör und Gelees: Brombeergelee, Schwarz-weißes Johannisbeergelee, Holunder-Apfelgelee und Hallorenkugeln. Auch ein Tütchen mit Ringelblumenblüten. Die ziehen schon in Öl für eine Seife.


Außerdem war eine liebevoll handgezeichnete Grußkarte dabei:


Und zwei selbstgenähte Tatütas:
 

Ausnehmend üppig war das Paket mit Seifen bestückt. Fünf Stück habe ich ausgepackt: Gänseblümchenseife, Möhren-Gurke-Buttermilchseife, Löwenzahnseife, Bananen-Löwenzahnseife, Schafmilchseife:


Die Schafmilchseife finde ich besonders hübsch, mit Schäfchen, Wiese und Wolke:


Und wer hat mich nun bewichtelt? Ha! Da ist mein innerer Sherlock Holmes aber auf Touren gekommen. Die Hallorenkugeln hätten ja noch ein Ablenkungsmanöver sein können, aber das Verpackungsmaterial hat alles verraten - eine Wichtlerin aus der Region Leipzig, aha.


Da hatte ich sie schon erwischt meine Wichtelmutter Annette. Vielen Dank, liebe Annette, für all die schönen Dinge!
Und dann kam noch ein Brief von Andrea Seifenzwerg. Nicht nur hat sie mir den in Upflamör verbliebenen Deckel meiner Kastenform wieder zukommen lassen. Nein, sie hat auch den Stempel geschickt, der mir so gut gefallen hat. Einfach so. Den Schwammerlstempel. Ist das nicht ganz besonders nett? Fühl Dich geknuddelt, Zwerg.



Also ich liebe Post. So viele Rechnungen können gar nicht in den Postkasten flattern, dass mir die Freude an so netten Anlieferungen vergehen würde.
Ich glaube, nächstes Jahr werde ich wieder mitwichteln.

miscellanea

1 Kommentar:

  1. Wow' so ein schönes Wichtelpaket, der Stempel ist aber auch allerliebst .....
    Tschüss
    sibylle

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über euere Kommentare. Danke, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt :-)))

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...