Seiten

Samstag, 28. Mai 2011

Arme Socke

Eine Freundin von mir hat nächstes Wochenende Geburtstag. Ich hatte ein Paar Sneakerssocken für sie in Arbeit. Als ich mit der zweiten Socke fast fertig war, musste ich feststellen, dass ich die erste Socke verloren hatte, und zwar nicht irgendwo zuhause verlegt, sondern unterwegs. Hausverwaltung, Fundbüros - schon mal eine einzelne Socke verloren gemeldet? Keine ungetrübte Freude, das sage ich euch. Aber ich wollte es versuchen und zugegeben, es hat mich auch etwas gejuckt, das zu tun. Es war aber vergebliche Liebesmüh. Weg ist weg und futsch ist futsch. Meine arme Socke - ach, nie wird sie einen Fuß finden, der  zu ihr passt! (seufz). Dies ist ein Bild der hinterbliebenen Socke (von den Socken Nr. 4), wie gesagt, fast fertig.




Paar Nr. 3 waren Socken mit einem langen Schaft aus derselben Wolle (ich hatte ursprünglich zwei Knäuel davon: Fortissima Mexico Märchenwelt Hänsel und Gretel). 
Ich habe beschlossen, ab diesem Jahr meine Strickwerke und sonstigen Kreationen zu zählen. Außerdem werde ich die Abgänge aus meinen Handarbeitsvorräten statistisch erfassen (ha, klingt das nicht professionell?). Aber mal ehrlich, am Jahresende zu wissen, so- und soviel Socken etc. habe ich gestrickt, geklöppelt oder sonstwas und so- und soviel Wolle und anderes habe ich verbraucht, das könnte doch sehr befriedigend sein (abgesehen von pfundweise Argumenten für die Anschaffung neuer Wolle ...)
Die Socken Nr. 1 des Jahres wurden aus einer schönen, türkisen Wolle gestrickt, die schon viel zu lange herumlag (wie das noch hm ... etliche Knäuel tun). Das Muster, das ich verwendet habe, stammt aus einem Büchlein von 1948 ...




... und heißt: "Kästchen für Männerstrümpfe":




Der Name ist nicht sehr originell, aber das Muster war kurzweilig zu stricken. Leider habe ich kein Foto der Socken; denn sie zieren schon ein Paar Männerfüße mit ihren Kästchen, aber in der Broschüre ist dankenswerterweise ein Bild des Musters abgedruckt:




Die Socken Nr. 2 sind mit Babyschuhchen Paar Nr. 1 und Nr. 2 aus einer hellen, pastellig gemusterten Sockenwolle entstanden und werden nun wahrscheinlich das Geburtstagsgeschenk für meine Freundin abgeben. Der türkise Rand ist übrigens aus der Wolle von den Socken Nr. 1.




Von den Babyschuhchen ist ein Paar auf dem Weg in den Ural zu einem Baby in der Stadt Perm (die Mutter ist eine Freundin meiner Arbeitskollegin). Aber ein Paar habe ich noch. Mit dem Plüschrand lassen sich die Schühchen auch als Stiefelchen verwenden (Mein Gottchen, so viele chens! So ein Unsittchen). 




Nachsatz: Eigentlich habe ich für die Socken Nr. 4 meine letzte Hänsel und Gretel-Wolle verwendet. Aber ist der Verlust der Socke nicht ein guter Grund, nochmals ein Knäuel zu kaufen? Ich kann dann noch ein Paar langer Socken stricken und der einsamen armen Restsocke aus der Restwolle zu einem neuen Kumpel verhelfen.


Diese Frage ist natürlich eine rein rhetorische. Die Wolle ist schon unterwegs zu mir  ;-)))


miscellanea

1 Kommentar:

  1. Um das Strickmusterbüchelchen beneide ich dich ja abgrundtief! Und die Söckelchen sind allerliebst *find*
    LG niki

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über euere Kommentare. Danke, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt :-)))

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...