Seiten

Donnerstag, 26. Mai 2011

Aschenputtel und Puderpuck (Seife Nr. 1 und Seife Nr. 2)

Nachdem ich meiner Lavendelseife einen so pompösen Auftritt verschafft habe, plagt mich nun ein etwas schlechtes Gewissen wegen meiner beiden ersten Seifen. Sie sind eben ungefärbt und nicht beduftet. Trotzdem haben sie einen Platz hier (wo sonst) verdient, und deshalb stelle ich sie jetzt vor. Wer sich den Anblick meiner Erstlingswerke nicht antun möchte (Aaargh! Schon wieder ein grimmes, grausamgräßlich graues Anfängerseifenungetüm!),  sollte jetzt nicht weiterlesen. Die nächste Seifenkür kommt bestimmt (höhöö), außer dieser fiese Seifenkobold, von dem ich schon so viel gelesen habe, funkt dazwischen.


Hier also Seife Nr. 1 - Mein Aschenputtel:
Eine Olivenölseife, bei der es an ein Wunder grenzt, dass sie überhaupt etwas geworden ist. Erstens habe ich das Kokos- mit dem Palmfett verwechselt. Und zweitens habe ich mit einer Waage gearbeitet, die nur auf 25g genau wiegt (inzwischen habe ich eine grammgenaue). 
Trotzdem ist die Seife irgendwie gelungen (Seifenengel statt Seifenkobold?). Beim Waschen ist sie angenehm rückfettend, ohne einen Fettfilm zu hinterlassen. Sie schäumt (nicht sehr stark, aber erkennbar). Sie ist hart und riecht leicht nach Karamell. Optisch macht sie nicht viel her: Karamellfarben mit dunkleren Schlieren (wahrscheinlich der nicht sehr gut untergerührte Korianderhonig) - ein Aschenputtel eben, für das zwar kein schönes Kleid, aber (ein Wunder, ein wahres Wunder!) eine ordentliche Überfettung vom Baum gefallen ist (Bäumchen rüttel dich, Bäumchen schüttel dich, wirf noch ein bißchen Mandelöl über mich ...)

Hier das Rezept, nach dem ich gearbeitet habe (ähm ... arbeiten wollte ... Auge mal Pi zu arbeiten versucht habe oder so ähnlich): 


Olivenölseife: 
72% Olivenöl
20% Kokosfett (Ich habe Palmfett erwischt!)
5% Mandelöl
3% Rizinusöl
1 El. Korianderhonig
Beabsichtigte ÜF: 6%
Gesamtfettmenge: 500g 



Und hier (Trommelwirbel) - Mein (one and hoffentlich only) Aschenputtel!


Im Holzkistchen vor dem Schlafengehen:




Beim Ausformen und Schneiden im Morgengrauen:



Und hier beim Fototermin mit dem Lurch von der Moderation:





Und hier Seife Nr. 2 - Der Puderpuck:
Warum der "Puck"? Nun, die Fotos werden es zeigen.
Ich habe eine Puderseife gemacht, nach dem Rezept aus der Galerie "bunt gemischt" von SoapisfactionDie Seife ist schön vanillegelb, riecht zart nach dem Puder und schäumt ordentlich. Sie ist rückfettend, hinterlässt aber keinen Fettfilm. 


Das Rezept (halbe Menge des Originalrezepts):


Puderseife:
300g Sonnenblumenöl (ich habe Margarine genommen)
250g Kokosfett
175g Rapsöl
125g Olivenöl
60g Körperpuder (im Puddingstadium dazugeben)
2 El. Mandelöl
Beabsichtigte ÜF: 6%
Gesamtfettmenge: 850g plus 2 El. (Ich habe spontan noch 2 El. Mandelöl in den Pudding gerührt)


Und nun (... Der Trommler ist schon etwas müde, daher kein Tusch) - Der Puderpuck!


Der Lurch von der Moderation ist begeistert (Alles meins - Pfoten weg!). Er steht wohl auf das Eishockeypuck-Pringles-Design ...









Aber das ist noch nicht alles. Der Puderseifenleim hat noch für diese drei Prachtweibsen gereicht. Die drei Damen vom Grill wollten ihre kuschelige Form zuerst gar nicht verlassen. Nachdem ich sie aber eine Nacht lang auf Eis gelegt und ihnen ein exklusives Fotoshooting für GNSM (Nein, kein Tippfehler, sondern Germany's Next Stoneage Model) versprochen hatte, hüpften die drei Puderschönheiten aus der Form und auf das Fotoset. Guckst Du:








Ja, ja ich weiß: Auch ich bin ihr verfallen, dieser wunderschönen Form. Ich denke, ich werde mir noch zwei besorgen, dann kann ich neun Weiber auf einmal gießen ...


Ach ja, das mit dem Outfit für die Puttelseifen hat doch noch geklappt. Hat der Aschenputtelbaum noch etwas Wolle herausgerückt, oder hat Sterntaler sich erbarmt und sein Wollmützchen aufgetrennt, was weiß ich. Jedenfalls war Wolle da, und hier ist das Ergebnis, meine erste Filzseife überhaupt, die Nr. 1:








Unser Wächter mochte die Seife weder am linken noch am rechten Ohr. Hat sogar damit gedroht, mich zu beißen (und das, wo meine Finger noch vom Filzen bluteten). Ich weiß nicht, was er hat. Ich finde dieses wiesige Design ganz hübsch.


Nun, jetzt schaut er noch grimmiger. Es hat nämlich angefangen zu regnen. Geschieht ihm ganz recht.


Miscellanea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über euere Kommentare. Danke, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt :-)))

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...